Video: Wittgenstein(s), Musik und die Wiener Philharmoniker (English subtitles)

13. Oktober 2023, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Podiumsdiskussion und Kammermusik

Prof. Dr. Dr. h.c. Otto Biba (Musikwissenschaftler)
Radmila Schweitzer (Generalsekretärin der Wittgenstein Initiative)

Johannes Brahms: Klarinettenquintett h-Moll op.115, es spielen Akademisten der Wiener Philharmoniker:
Johanna Gossner – Klarinette
Assia Weismann – Violine
Carolin Lindner – Violine
Momoko Aritomi – Viola
Benedikt Sinko – Violoncello

Die Familie Wittgenstein geht in die österreichische Musikgeschichte als Mäzene, Handschriftensammler und in einem besonderen Fall als Auftraggeber neuer Musik ein. Mitglieder der Wiener Philharmoniker, sowie manche ihrer Dirigenten, waren oft Gäste im Palais Wittgenstein – als Ausführende, Kammermusikpartner, Freunde und manchmal auch als Lehrer. Die Wiener Philharmoniker als natürliche Verbündete in Musikangelegenheiten waren eine typische Wittgenstein’sche Geste. Alle Angehörigen dieser Familie waren musikalisch hochgebildet und für einen echten Wittgenstein war nur das Beste gut genug.

Zyklus
Die Wittgensteins: eine Österreichisch-Jüdische Familie. Ludwig Wittgenstein, Antisemitismus und der Exodus der österreichischen geistigen Elite

In Kooperation mit